create a website

über uns...

...gegründet wurde das Unternehmen eigentlich schon 1998 von Markus Nickel und Yves Kunze als
alphastrom - Nickel & Kunze GbR. 
Aus dieser GbR enstand im Jahre 2000 das Unternehmen "alphastrom GmbH Elektrotechnik" in dem Herr Kunze der geschäftsführende Gesellschafter wurde.
2018 wandelte er die GmbH in ein inhabergeführtes Privatunternehmen.

Bis zum Jahre 2008 lag das Geschäftsfeld ausschließlich bei der "Standard-" bzw. konventionellen Elektroinstallation , was die kreative Seite sehr einschränkte und auch nicht befriedigte. Wir wollten mehr!
Schließlich sind wir bei einem Messebesuch auf die "LCN-Issendorf-Mikroelektronik GmbH" aufmerksam geworden.
"So muss Bustechnik funktionieren" war damals der Slogan, mit dem uns LCN überzeugte.
Damit war die neue Ausrichtung des Unternehmens besiegelt. 
Später , mit steigender Erfahrung, haben wir Projekte mit Crestron, Eltako, und KNX realisiert,
ab 2014 dann auch mit  Loxone.

2012 weiteten wir unser Schaffensgebiet auf die Elektroanlagen in Booten und Schiffen aus.
Hier arbeiten wir bis zum heutigen Tage mit dem sehr kreativem Unternehmen "Nautilus-Hausboote" zusammen.
Viele Gemeinsamkeiten und Visionen verbinden uns, viel haben wir zusammen realisiert,
weitere Ziele und  Projekte sind anvisiert.

Zur Zeit des PV-Anlagenbooms sind wir natürlich auch auf diesen Zug aufgesprungen und durften im Auftrag der Energiequelle GmbH aus Zossen im Ortsteil Kallinchen ca. 6 MW an PV-Anlagen auf soganannten Tracker / Mover-Systemen in Brandenburg und in Bayern verkabeln und anschließen. Bei dem damals eingesetzen Nachführsystem haben wir sehr viel Entwicklungs- und Pionierarbeit geleistet, da es damals noch keine PnP fertigen Steuerungen für eine astronomisch und wetterbedingte Nachführung in diesem Sektor gab. Aus Dank erwähnen wir an dieser Stelle unseren lieben NERD M.Schüler, der ebenfalls viel für die Ausrichtung unserer Firma beigesteuert hat und später von uns aus direkt in die Solarstromsparte des Auftraggebers gewechselt ist.
In diesen Jahren wuchs die Anzahl der fest eingestellten Mitarbeiter auf 7 an. 
Nach verdienten Ausscheiden verschiedener Mitarbeiter konnten wir diese Stellen durch den Mangel an Fachkräften bis dato nicht wieder ausgleichen, sodass grössere Projekte mit Leihpersonal und Partnerfirmen realisiert werden, um den Part der Installation zu gewährleisten.
Aus diesem Grund und der steigenden Nachfrage im Bereich Smart-Home blieb uns nur die weitere Spezialisierung, sodass wir heute fasst ausschließlich in diesem Bereich zu zweit tätig sind. 

Mittlerweile realisieren wir Smart-Home-Projekte im privatem und gewerblichen Bereich mit einem Auftragsvolumen beginnend bei ca. 5.000,-€ bis weit über 150.000,-€

© Copyright 2020 alphastrom Y.Kunze - All Rights Reserved